27.03.2017

CDU-Team ist startklar

Wahlkampf: Carl Hirsch und Pascale Peukert auf Landesliste / Unterstützung für Direktkandidat Hans-Joachim Fuchtel

CDU-Team ist startklar Repräsentierten den Wahlkreis Calw/Freudenstadt bei der Landesvertreterversammlung in Sindelfingen erfolgreich (von links): die neuen Listenkandidaten für die Bundestagswahl, Carl Christian Hirsch aus Nagold und Pascale Peukert aus Dornstetten, Landtagsabgeordneter Norbert Beck (Freudenstadt), der direkt gewählte CDU-Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises Calw/Freudenstadt und Parlamentarische Staatssekretär Hans-Joachim Fuchtel sowie Landtagsabgeordneter Thomas Blenke (Calw). Foto: Züfle

Dornstetten / Nagold. An der Seite des CDU-Wahlkreiskandidaten Hans-Joachim Fuchtel werden der Nagolder Carl Christian Hirsch und die Dornstetterin Pascale Peukert in den Bundestagswahlkampf ziehen. Sie wurden nach erfolgreichen Vorstellungsreden auf der Landesvertreterversammlung der Partei in Sindelfingen als Listenkandidaten gewählt.

„Damit sind wir sehr breit aufgestellt und können zusammen mit dem Europa-Abgeordneten Daniel Caspary sowie den Landtagsabgeordneten Norbert Beck (Freudenstadt) und Thomas Blenke (Calw) maximal bei den Bürgern präsent sein", sagte der Parlamentarische Staatssekretär Hans-Joachim Fuchtel.

Das Bundeswahlrecht kennt eine Erst- und eine Zweitstimme. Die Erststimme gilt dem Wahlkreiskandidaten. Mit der Zweitstimme wird für die Partei votiert. Dafür gibt es die sogenannte Landesliste. Über die kommen Kandidaten zum Zuge, wenn ein proportionaler Ausgleich zur Erreichung der Zahl der Abgeordneten erforderlich ist, um den Anteil der Gesamtstimmen in Mandaten abzubilden. Außerdem rücken von der Liste Kandidaten nach, wenn ein zuvor gewählter Abgeordneter ausscheidet. Für die laufende Wahlperiode rückten Kandidaten bis Listenplatz 20 nach. Denn innerhalb der letzten drei Jahre wechselten Abgeordnete, die ihr Wahlkreismandat direkt gewonnen hatten, vor Ablauf ihres Mandats in andere Funktionen, wie zum Beispiel Baden-Württembergs Innenminister Thomas Strobl, oder verstarben.

Auf diese Weise kam auch die aus Althengstett (Landkreis Calw) stammende Ronja Schmitt von Landesplatz 19 aus in den Bundestag. Sie übernahm den Wahlkreis Ulm, der durch die Berufung von Annette Schavan zur Botschafterin am "Heiligen Stuhl" in Rom eine Nachfolge brauchte. Ronja Schmitt, die nach ihrer Heirat nun Ronja Kemmer heißt, wurde zwischenzeitlich als Wahlkreiskandidatin für die CDU in Ulm nominiert.

Hans-Joachim Fuchtel hat im Nordschwarzwald alle seine Wahlen ohne Listenabsicherung gewonnen: „Ich möchte die Wählerschaft durch Leistung überzeugen - nach dem Motto Wahltag ist Zahltag. Der Wähler ist der Kunde, ich eines der angebotenen Produkte auf dem politischen Markt. Mein Ziel war immer, eine Marke zu sein, die Markenmerkmale ausstrahlt und zugleich auch Kundenwünsche aufnimmt.“

Der 31-jährige Carl Christian Hirsch erreichte bei seiner Kandidatur um Platz 16 mit 91,7 Prozent der Stimmen das viertbeste Ergebnis unter den ersten 20 Kandidaten für die Landesliste. Der Geschäftsstellenleiter der Industrie- und Handelskammer (IHK) Nordschwarzwald in Nagold hat sich zunächst als Kreisvorsitzender der Jungen Union profiliert, ehe er zum stellvertretenden Vorsitzenden der CDU auf Kreisebene und der Mittelstandsvereinigung (MIT) gewählt wurde.

Pascale Peukert (54) gilt nicht zuletzt durch ihre Funktion als stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Dornstetten als gestandene Kommunalpolitikerin. Ausgebildet zur Groß- und Außenhandelskauffrau hat sie neben ihrem Beruf erfolgreich ein Studium der Betriebswirtschaft an der Steinbeis-Hochschule Berlin absolviert. Peukert arbeitet im Handwerksbetrieb ihres Ehemannes.

Dort, wo Hans-Joachim Fuchtel wegen bundesweiter Einsätze als Parlamentarischer Staatssekretär Termine in seinem Wahlkreis nicht wahrnehmen kann, „können wir das tun“, sind sich die beiden Listenkandidaten einig. Denn „gemeinsam werden wir als Team einen Wahlkampf mit höchster Präsenz gestalten, damit die Union weiterhin die Regierung anführt."

[Druckversion]